Das Christkind stand zwar noch nicht vor der Tür, aber die weihnachtliche Stimmung war bei unserem letzten Treffen nicht zu übersehen. Es gab genügend Kalender mit Bildern aus vielen Veranstaltungen von diesem Jahr. Kekse und Kuchen sorgten für süße Gedanken und dann stand dem öffentlichen Teil nichts mehr im Weg.
Die Darsteller der Weihnachtsrunde: Gerti, Christl, Sigrid und Patrik
Es war 14. Dezember und ich begann zuerst das Programm unserer SHG-Treffen 2026 vorzustellen. Bitte dafür folgende Termine notieren:
- 08. Feb. Terese WÖGERER: digitale Medienwerkstatt
- 12. Apr. Mag. Isolde SCHURZ-KLEE: tech2people
- 14. Jun. Mag. Pedro KATTINGER: Trans* Vielfalt
- 09. Aug. 20. Medizin. Quiz
- 11. Okt. Mag. Monika Müksch: Lachen nicht vergessen
- 13. Dez. Weihnachtsfeier.
Aber nicht nur diese Termine waren auf einem kleinen Blatt zu finden. Genauso habe ich alle Daten bezüglich Kegeln, Zoo Schön-brunn, Belvedere und Kunsthistorisches Museum auf eigenen Zetteln zusammengefasst. Auch diese Infos kann man sich gerne bei jedem Treffen mitnehmen und sind auch auf der Website : www.shg-sht.org veröffentlicht. Wie man sieht, ist auch 2026 wieder viel los.
Dann startete die Weihnachtsfeier, bei der wir gleich gemeinsam ein Lied sangen. Begleitet wurden wir von Patrik mit seiner Gitarre. Leider hatten wir uns bei der Zusammenstellung der Lieder doch ein wenig missverstanden. Aber wir sind eine gemeinsame Gruppe und hatten schließlich doch alles geschafft.
Für die Zusammenstellung von Geschichten hatte sich Uschi wieder die Mühe gemacht. Nur ausgerechnet zu unserer Feier war ihr die Stimme verloren gegangen. Den Verstärker bei der Elektroanlage in dem Lokal konnte niemand in Betrieb setzen. Dankenswerterweise waren Gerti und Christl dann so nett und sind als Leserinnen eingesprungen. Lediglich die abschließende Erzählung vom 4. Hl. König konnte sich Uschi nicht entgehen lassen. Denn dieses böhmische Gedicht vom Transport der Olmützer Quargeln zum kleinen Jesuskind nach Bethlehem kennt sie schon auswendig. Vor allem die Aussprache mit einheimischen Akzent können nicht einmal die Leute in der Tschechei so gut. Vielen Dank für Uschi´s weihnachtliche Stimmung!
In dem Sinne wünsche ich uns ein wunderschön gemeinsames
und vor allem gesundes Neues Jahr
SK
_____________________________________________________________________







