7-4 Zoo Gruppe Nudi

Alle Neun im Tiergarten Schönbrunn

Der erste Dienstag im Monat ist bei uns immer für den Tiergarten Schönbrunn fixiert. So hatten es am 4. Juli neun Leute von uns dorthin geschafft. Trotz Sommerferien der Schulen, oder vielleicht gerade deshalb war nicht so eine Personenmasse dort und es gab wieder viele Neuigkeiten zu sehen.

Zunächst erfuhren wir, dass eine Giraffendame trächtig war. Sie sollte schon in den nächsten Tagen ihr Junges bekommen.  Leider hat der kleine Nio nur vier Wochen überlebt, was später überall in den Medien zu erfahren war.

Bei den Elefanten ist der ehemalige kleine Abu wieder nach Schönbrunn zurückgekehrt. Er war hier auf die Welt gekommen, durch die Tötung seines Pflegers in die Medien geraten und jahrelang in einem anderen Zoo untergebracht. Jetzt ist er mit 22 Jahren zurückgekommen und soll als kräftiger Bulle für Nachwuchs sorgen.

Eine Jause zur Mittagspause lockte uns zum Tirolerhof. Wir trafen gleich zwei Pfleger, die sich für ein Foto zu uns setzten.

7-4 Zoo Gruppe Nudi

Bei unserer Mittagspause am Tirolerhof

Nach der Mittagspause hatte sich unsere Gruppe halbiert. Wir marschierten zu den Nashörnern, wo Männchen und Weibchen getrennt leben. Sie sind für Nachwuchs zwar schon zu alt, dürften sich aber nicht vertragen. Auf die Entfernung konnte ich das Weibchen eh nicht füttern. Was aber sowieso verboten ist – siehe Bild unten links!

7-4 Zoo Nashorn 1

Füttern der Nashorn-Dame eigentlich verboten

Zum Schluss gab es noch die übliche Jause in der Orangerie bei den Orang-Utans. Vielen Dank liebe Renate, die uns dazu einlud.

Die nächsten Besuche vom Tiergarten Schönbrunn sind am Dienstag, 5. September und 3. Oktober. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr bei der U4 Hietzing/Kennedybrücke. Nachdem die Tiere jetzt auch wieder öffentlich gefüttert werden, gibt es viel zu erfahren – auch, dass die Tiere jetzt doch wieder Namen in der Öffentlichkeit tragen dürfen.

Die Treffen der Aphasiker*innen weiterhin im Gasthaus Dani sind am 11. September und 9. Oktober, jeweils um 15.00 Uhr. Hugh!

 

Nudi - Gerhard Neuhold, Wien

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Inhalt.