12-5 Zoo Beat+Reinhard-Nudi 2

Auch bei Kälte lohnt sich Zoo-Schönbrunn

Unser nächster Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn fand am  7. November statt. Natürlich wanderten wir zu Mittag wieder auf den Tirolerhof. Dort gibt es viele heimische Tiere. Dazu gehören unter anderem das Original Braunvieh und das Tiroler Grauvieh. Wir erfuhren, dass das Grauvieh Schneckerl gerade trächtig ist. Die braune Bella muss noch abnehmen, bevor man sie auch decken kann.

11-7 Zoo Renate mit Kärnt

Renate bei den frisch geschorenen Kärntner Brillenschafen

Renate hatten es die Kärntner Brillenschafe angetan. Der Name kommt von den schwarzen Flecken bei den Augen und Ohren. Sie schützen vor der intensiven Sonneneinstrahlung im höheren Gebirge. Frisch geschoren, freut sich der Zoo sicher über deren weiche Wolle.

 

11-7 Zoo Zwergseidenaffe (2)

Zwergseidenaffe

Wieder im Tal angekommen, fielen uns noch die Zwergseidenaffen auf. Sie werden nur 10-12 cm groß und wiegen maximal 100-120 g. Im Tiergarten vermehren sie sich zum Glück sehr gut. Denn sie sind eigentlich im tropischen Regenwald von Südamerika daheim und stehen erschreckenderweise auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten.

12-5 Zoo Beat+Reinhard-Nudi 2

Beat, Reinhard und ich im Schnee

Das letzte Mal war es heuer am 5. Dezember eisig kalt. Dennoch verlockten Beat, Reinhard und mich unsere Jahreskarten in den Zoo zu gehen. Nachdem der Weg zum Tirolerhof wegen Schnee und Eis geschlossen war, gingen wir ins warme Terrarien- und Aquarien-Haus. Bei den Beulenkrokodilen fraß das Weibchen Esperanza gerade einen Fisch, während das Männchen Durango Beat angriff!? Natürlich nicht, denn da ist noch eine dicke Glasscheibe dazwischen. Ihre Bezeichnung haben sie den verknöcherten Nackenschilden zu verdanken.

12-5 Zoo Beat+Reinhard (2)

Beulenkrokodil auf Angriff?

Von der niedrigen Temperatur im Freien begeistert waren die Eisbären. Ranzo und Nanuq fühlten sich sehr wohl. Nur ein Weibchen für Nachwuchs ist derzeit nicht in Sicht.

Unsere nächsten Besuche im Tiergarten sind normalerweise immer am ersten Dienstag im Monat. Nur am Jahresbeginn ver-schieben wir wegen der Schulferien um eine Woche auf den 9. Jänner. Weiter geht´s am 6. Februar und 5. März, um 10.00 Uhr bei U4 Hietzing.

Die Treffen der Aphasiker*innen bleiben ganz gleich am zweiten Montag im Monat. Dafür bitte 8. Jänner und 12. Februar freihalten. Auch der Ort bleibt gleich: „Gasthaus Dani“, Gerhardusg. 8, 1200 Wien.

Hugh, Nudi Neuhold, Wien

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Inhalt.