9-5 Schönbrunn Erdmännchen

Und noch ein paar lustige Zoo-Geschichten

Einmal im Monat heißt es ab in den Tiergarten Schönbrunn. So schafften wir es auch am 5. September. Unsere Gruppe hatte diesmal Claudia mit ihrem Vater Wolfgang vergrößert. Nachdem sie leider wirklich nicht gut sehen kann, waren ihr alle Tiere zu weit weg. Daher fuhren wir bald zum Tirolerhof, wo man heimische Tiere vom Bauernhof ganz aus der Nähe begegnen kann. Dort hatte Claudia zuerst Hunger und so ging sie mit ihrem Vater ins größere Gasthaus zum Mittagessen.

Unser harter Kern blieb aber beisammen und wir machten uns auch alleine wieder zurück ins Tal. Wie man bei den Erdmännchen sehen konnte, gab es damals noch sommerliche Hitze. Sie lagen ganz ruhig im Sand und vermieden jede unnötige Bewegung.

9-5 Schönbrunn Erdmännchen

Erdmännchen bewegungslos beim Sonnenbad

Danach gingen die meisten von uns schon nach Hause. Nur mit Renate wartete ich noch auf meine Ulli. Dabei schauten wir zu den Zweifinger-Faultieren. Dazu gehören das Männchen Einstein und sein Weibchen Alberta, die heuer bereits zum 13. Mal Nachwuchs bekommen haben. Das Baby hing am Bauch von der Mutter und hatte knallrote Ohren. War das Blut? Hatte es sich so schwer verletzt?

Renate und ich waren ganz entsetzt und suchten nach einem Pfleger. Niemand war zu finden. Also rief ich Gerold, meinen Freund und Revierleiter vom Tirolerhof an und bat ihn, diese Entdeckung dem Pfleger von den Faultieren mitzuteilen.

9-5 Schönbrunn verletztes Faultierbaby

Am nächsten Tag lief ich gleich in der Früh wieder in den Zoo. Was war dem kleinen Faultier passiert? Der Bereich war noch abgesperrt und die Tierärzte kümmerten sich bereits um den kleinen „Patienten“. Ich hatte schon alle möglichen Befürchtungen. Dann kam der Arzt aus dem Gehege und erklärte: „Der Kleine hatte auf seinen beiden Ohren nur Rübensaft kleben!“ – Auch Du spaßiger, kleiner Schmutzfink!

Am 3. Okt. gab es die übliche Runde. Der Elefant Abu kam in Wien auf die Welt, war dann im Ausland und ist jetzt als kräftiger Bulle wieder gekommen. Wann wird er wohl Papa werden?

10-3 Schönbrunn Rite+Reinhard bei Abu (2)

Rita und Reinhard bei Bulle Abu

Unsere nächsten Termine für den Tiergarten sind am 7. November und zum Krampustag, 5. Dezember, Treffpunkt immer um 10.00 Uhr bei der U4 Hietzing. Damit niemand verloren geht, bitte um Anmeldung bei mir Tel: 0676/470 10 1

Nächste Aphasiker-Treffen: 13. November und 11. Dezember, um 15.00 Uhr immer im Gasthaus Dani, 20, Gerhardusg. 8, 1200 Wien.

 

Hugh, Nudi Neuhold, Wien

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Inhalt.