3-5 Zoo 2 (2)

Schneckerl-Geschichte und noch mehr

Kaum zu glauben, dass es bei unserer Zoo-Runde am 5. März noch richtig frisch war. Gleich nach dem Eingang rechts laufen bei den Giraffen zwei Hornraben im Freien herum. Pepesa ist zwar ein wenig schüchtern, aber Mr. Pomeroy begrüßte uns freundlich. Ob die beiden wohl auch einmal Nachwuchs bekommen werden?

3-5 Zoo 2 (2)

Wer darf das Stück Fleisch haben?

Weiter ging´s durch das warme Vogelhaus. Nudi machte uns dort auf das wie immer schlafende Faultier aufmerksam. Es hing oben am Holzbalken und hatte ein Baby am Bauch liegen, das nicht leicht zu entdecken war.

Am Weg zum Tirolerhof blieben wir bei den weißen Arktischen Wölfen stehen. Beim Vortrag einer Biologin während der Fütterung erfuhren wir mehr von deren Rudelverhalten und, dass die hierarchisch Höheren zuerst fressen dürften. Ob es genug Futter gibt?

3-5 Zoo 3

Mit Revierleiter Gerold im Tirolerhof

Am Rückweg erwischte uns das sogenannte Aprilwetter. Beim Regen gingen wir ins Polarium, wo man den Pinguinen beim Schwimmen gut zuschauen kann. Auch dort gab es zwei Königs-pinguin-Küken, die noch ihr wärmendes braunes Daunenkleid trugen.

Beim folgenden Sonnenschein gingen wir bei den Eisbären vorbei. Einer der beiden kam aus dem Wasser und hatte einen großen Sack bei sich. Damit „kämpfte“ er und stellte sich auf die Hinterbeine.

4-2 Zoo 2 (2)

Die kleine Selene von Schneckerl war ganze fünf Tage alt

Zur Jause ging es wie immer zu den Organ-Utans. Leider herrscht dort schlechte Stimmung, da Sari, die Mutter der zwei-jährigen Kendari ein etwas unverträglicher Affe ist. In der Wildnis wären sie Einzelgänger und mussten daher auch im Tiergarten Schönbrunn zeitweise aus-einander-gehalten werden.  Es ist schade, dass man dadurch bei dieser Anlage fast immer nur eine von den beiden Muttis mit Kind sehen kann. Wie wird es dort wohl in einem Monat zugehen?

4-2 Zoo 8

Die glorreichen Sieben (& Fotograph)

Die nächsten Termine im Tiergarten-Schönbrunn: 7. Mai, 4. Juni und 2. Juli, um 10.00 Uhr, U4 Hietzing. Die Treffen der Aphasiker*innen: 13. Mai und 10. Juni, um 15.00 Uhr im Gasthaus Dani. Hugh,

 

Nudi (Gerhard) Neuhold, Wien

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Inhalt.