4-16 Video Christian Hörlerberger 1 (2)

Videopremiere bei Tagung im Wr. Rathaus

Wir sind wieder Filmstars geworden! Die Wiener Gesundheits-förderung WiG will mit einem Internetbeitrag auf das positive Angebot von Selbsthilfegruppen in Wien aufmerksam machen. Auch die SHG-SHT Wien gehört zu den vorzustellenden 15 Gruppen. Gemeinsam werden wir am 11. Mai bei der Premiere „Jede*r für Jede*n“ mit Podiumsgespräch im Arkadenhof des Wiener Rathauses vorgestellt.

Die Vorbereitung hatte bereits am 8. Februar begonnen. Da traf ich mich mit dem Videoproduzenten Christian Hörlesberger zum ersten Mal im Club Sonnenstrahl. Ich erklärte ihm, wie dort für gewöhnlich unsere SHG-Treffen ablaufen und beschrieb alle weiteren Aktivitäten. Dann vereinbarten wir gleich zwei Termine für seine Aufnahmen und erhielten gleich ein ausführliches Drehbuch.

4-16 Video Christian Hörlerberger 1 (2)

Dankeschön an Filmproduzent + Kameramann Christian Hörlesberger

Der erste Drehtag war am 17. März bei unserer barrierefreien Führung im Kunsthistorischen Museum. Wir wurden bereits bei unserem Weg zum Eingang ins Gebäude aufgenommen. Christian hatte bereits die Drehgenehmigung vom Museum erhalten und durfte mit seiner Kamera in allen Räumen von der Schatzkammer filmen. Dabei war er aber so unauffällig, dass wir uns ganz der gemeinsamen Beschreibung der Sehenswürdigkeiten mit Andrea Marbach widmen konnten.

Die Fortsetzung war beim SHG-Treffen am 16. April. Ein paar Leute trafen sich wegen Interviews schon eine Stunde früher. Ansonsten lief der Nachmittag mit dem Vortrag und unseren Besuchern genauso ab wie üblich. Auch hier war Christian so unauffällig, dass sich alle dem Thema widmen und auch Fragen beantwortet werden konnten.

Mit all diesen Aufnahmen wird nun ein Kurzvideo erstellt, das zum ersten Mal bei der Veranstaltung im Rathaus vorgestellt wird. Unter dem Titel „Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen“ wird über das Leben und verbesserte barrierefreie Angebot in Wien gesprochen. Nach der Präsentation der 15 einzelnen SHG-Videos folgt ein Podiumsgespräch über: „Mit Behinderung gut in Wien leben“. Dazu wurden folgende Vertreter:innen eingeladen:

  • Mag. Stefanie Vasold, Kommission f. Inklusion + Barrierefreiheit
  • Dennis Beck, Wiener Gesundheitsförderung
  • Klaus Widl, Österr. Behindertenrat
  • DAS Robert Bacher, Fonds Soziales Wien
  • Sigrid Kundela, Selbsthilfegruppe Schädel-Hirn-Trauma

Im Anschluss gibt es gegen 12.30 Uhr neben Begegnungen und Gesprächen noch ein gemeinsames Mittagessen. Schon zur Begrüßung wird um 9.30 Uhr ein zweites Frühstück angeboten. Da für Speis´ und Trank gesorgt wird, bitte um Anmeldung bis spätestens 4. Mai  - im Web: https://eveeno.com/jeder-fuer-jeden oder Tel: 0664/32 33 626

Danach wird das Video über unsere SHG-SHT Wien auch im Internet auf Youtube abrufbar sein. Außerdem werden wir den Film auch auf unsere Website: www.shg-sht.org laden. Viel Spaß!

SK

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Inhalt.