Die Wiener Gesundheitsförderung WiG lädt heuer bereits zum achten Mal zum „Tag der Selbsthilfe“ im Rathaus ein. Auch wir werden am Sonntag, dem 26. November, von 10.-17.00 Uhr im prunkvollen Festsaal mit einem Info-Stand vertreten sein. Unter dem Motto „Darüber reden!“ unterhalten auch wir uns gerne mit neuen Interessenten und brauchen dafür auch Eure Hilfe. Denn mit der Bewältigung von Schädel-Hirn-Trauma kennen wir uns alle bestens aus. Je mehr Leute wird sind, umso besser können wir weiterhelfen.
Neben uns werden es noch um die 70 weitere SHG und Organisationen aus dem Wiener Gesundheits- und Sozialwesen vertreten sein. Durch das Rahmenprogramm „Schmerz lass nach“ führt die Moderation von Cornelia Ertl. Es gibt Vorträge über
11.00 Rückenschmerzen:
* Schmerztherapie im Gesundheitszentrum Neubau der ÖGK
Dr. Andreas Mittelbauer
* Gut bewegt ist halb gewonnen – Prävention und Reha
Adrian Thomasberger, BSc, Sportphysiotherapeut
13.00 Kopfschmerzen:
* Aktiv gegen Kopfschmerz
Neurologin Dr. Catherine Chaput
15.00 Seelischer Schmerz:
* Wenn die Seele fiebert
Mag. Ingrid Strobl, Psychotherapeutin
Zusätzlich gibt es auch Workshops über Atemtherapie, Tipps für das Gespräch mit Ärzten, Trommeln und vieles mehr. Sie regen zum Mitmachen an, wobei man selbst neue Erfahrungen sammeln kann. – Einen Versuch ist es immer wert!
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei und wird aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich gefördert. Es ist keine Anmeldung nötig und jeder kann gerne noch viele Freunde mitbringen. Um diese Zeit hat bereits der Christkindlmarkt zwischen Rathaus und Burgtheater geöffnet. Wem dort zu kalt wird, der kann sich dann gerne zu uns Aufwärmen kommen. Ich freue mich schon auf eine rege Teilnahme von uns allen.
Servus, Sigrid