Sigrid Kundela im Gespräch mit angehenden Fachsozialbetreuer:innen
der Caritas Fachschule für Sozialberufe in Wiener Neustadt
Auf Einladung der beiden Lehrbeauftragten Mag. Christina Lechner (Kommunikation) und Dipl. Behindertenpädagogin Agnes Madler-Nagy traf Sigrid Kundela von der Selbsthilfegruppe für Schädel-Hirn-Trauma (SHG-SHT) am 22. Februar 2023 bei der Caritas in Wien mit dem Ausbildungsschwerpunkt Behindertenarbeit zusammen.
Mit Fachsozialbetreuer:innen aus Wiener Neustadt (NÖ)
Sigrid berichtete dabei über ihren Unfall und ihren Weg in der Rehabilitation: Unter anderem erzählte sie, wie sie trotz der ärztlichen Prognose „sie werde nie wieder lesen und schreiben können“ sich selbst den Umgang mit der geschriebenen Sprache wieder beibrachte. Immerhin hat die ehemalige Journalistin nach ihrem Unfall ein Buch geschrieben („Mein neues Leben“) und ein Weiteres mit vielen Geschichten 37 anderer Betroffener sowie 33 Angehörigen herausgegeben („Fliegen mit geflickten Flügeln“). Zudem gibt sie regelmäßig die Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Schädel-Hirn-Trauma (ÖGSHT) „SHT-News“ heraus.
Das Echo der Gruppe nach dem Gespräch: „Sigrid hat immer nach vorne gesehen, dabei ist ihre Ehrlichkeit bewegend, denn sie hat nichts verschönert.“ Mit Interesse verfolgt wurden auch Sigrids Ausführungen zu Themen wie „Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen“ oder „Soll während der Zeit auf der Intensivstation ein Tagebuch geführt werden?“. Immer wieder betonte Sigrid dabei die Individualität von Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma und wie wichtig es daher sei, auf ihre jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Mit ihren Statements und vor allem mit ihrer persönlichen positiven und humorvollen Einstellung gab sie der Gruppe wertvolle Tipps für die spätere Arbeit im Behindertenbereich mit. „Auch mich hat das große Interesse der Teilnehmer begeistert und es freut mich, wenn ich ihnen etwas für ihre berufliche Zukunft mitgeben kann“, sagt Sigrid.
Wir bedanken uns für die Einblicke und Schilderungen aus ihrem privaten und beruflichen Leben und wünschen Sigrid weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Selbsthilfegruppe und der Verwirklichung ihrer Ziele - als Person ist Sie eine Inspiration für andere!
Christina Lechner
Caritas Fachschule für Sozialberufe Wiener Neustadt